Restaurants im Elsass

Hier gehts nach Baden-Baden

 

Restaurants im Schwarzwald und in der Ortenau suchen


Original Badisch

Hm - Vorfreude auf den Genuss ergreift den Leser beim ersten Durchblättern dieses optisch sehr ansprechenden Kochbuchs der etwas anderen Art.

Doppelseitige Fotos mit lecker angerichteten Speisen erzeugen diese Vorfreude. Damit jene, die der badischen Küche bislang nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, nicht allzu sehr rätseln müssen, ist zu lesen, worum es sich bei den mehr als zwei Dutzend Gerichten, von der Suppe über Fleisch- und Fischspeisen bis hin zu Nachtisch und Kuchen, handelt.

Manches wird sogar auf Anhieb erkannt. Was Kartoffelsupp' ist, weiß wohl jeder in der Region. Spargel ist auch bekannt. Aber was sind Holderküchle und Brägeli? Einmal weiter geblättert, geben Rezepte und Zubereitungsart Aufschluss, und zwar auf Deutsch und auf Englisch.

Wer jemals ein Speisenangebot für amerikanische Austauschschüler zur Einstimmung auf die badische Küche über den Atlantik geschickt hat, wird den Vorteil dieses Buches zu schätzen wissen. Es bedarf keines Wörterbuchwälzens mehr, um beispielsweise den passenden Begriff für Topinambur zu finden. Am einfachsten erscheint, das Buch die Reise nach den USA antreten zu lassen oder es als Gastgeschenk parat zu halten.

US-Amerikanern oder Kanadiern, deren Vorfahren aus dem Badischen stammen, wird mit "Original Badisch" sicherlich Freude bereitet, können sie doch mit dessen Hilfe die Esskultur aus dem Land ihrer "roots" aufleben lassen. Gleiches gilt für alle Einheimischen und Freunde der badischen Küche, werden ihnen neben Holderküchle und Brägeli noch weitere Feinheiten der Regionalküche nahe gebracht.

Eingestimmt auf die Gerichte wird durch eine Übersicht der Rezepte, entlassen wird der Leser mit einem Einblick in die Badische Lebensart schlechthin, gipfelnd in der Feststellung: "Wenn der Badener etwas macht, dann macht er es eben recht." Dem im Württembergischen ansässigen Hädecke-Verlag kann bescheinigt werden, den Vergleich mit den Badenern nicht scheuen zu müssen. Er hat "öbbis Rechts" geschaffen.


Rezension:
Rika Wettstein, Baden-Baden


Original Badisch

Original Badisch
von Monika Graff und Heidi Knoblich
Gebundene Ausgabe,
80 Seiten, Hädecke Verlag


Gleich bestellen 




 

Kochbücher bei Amazon bestellen:

Allgemeines und Grundwissen
Allgemeines und Grundwissen 2
Überblick
Alte Kochbücher
Backen
Desserts & Süßspeisen
Diäten & spezielle Ernährungspläne
Einmachen & Einkochen
Erotische Rezepte
Esskulturen
Feinschmecker & Gourmet
Getränke
Gewürze in der Küche
Köche & Kochshows im Fernsehen  

Kochen für die Familie
Kochen für Feste & Partys
Kochen nach Art der Zubereitung
Kochen nach Ländern
Kochen nach Zutaten
Kochlexika, Tipps & Tricks
Kräuterküche
Küchenutensilien
Saucen, Dips & Salsa
Single-Küche
Vegetarische & vegane Küche
Vollwertküche
Vorspeisen

Preis-Hits

Küche und Haushalt:

Elektrische Küchengeräte

Küchengeräte & Kochgeschirr


Kochbücher nach Titel oder Autor suchen

Schnellsuche

Suchbegriff




Zurück zu den News